Über mich
Ein Prüfungstag
Einige meiner Hunde
Schutzdienst
" Balu neu Bilder
"  Chiara
" Debby
"  Fila
 " Gina
 " E Wurf
 " F Wurf
" H Wurf Neu
 "  Jon Boy
"  K-chen
" L / M-chen
" N-chen
N-chen 6Wochen
 P-chen
Q-chen
Weltmeister zu Besuch
Links
Gästebuch
Einträge
Kontakt
Impressum
neu
   
 


Heute 22.02.2009 ist unser Lars von uns gegeangen. Es war plötzlich so das keiner damit rechnen konnte. Er war nach dem Spiel mit seinem geliebten Ball in den Zwinger gegangen um sein Leckerchen zu bekommen, eine Stunde danach zum Füttern war er einfach eingeschlafen.

Lars wir werden dich nie vergessen.


Hier seht ihr mich und Lars von der Bergschlucht KKLI , SchH III, FH I, einen meiner Deckrüden. Lars  war sehr Hart und Triebig.  




Damit ich euch schöne und übersichtliche Bilder zeigen kann, habe ich einen Prüfungstag aus verschiedene Prüfungen zusammen gestellt.

Vorab ein Video Schäferhundausbildung 1938

http://www.youtube.com/watch_popup?v=NsBi0PehfAM


Ein Prühfungstag fängt meistens mit dem Fährten an. Hier muss der Hund je nach Prüfungsart eine getretene Fährte mit der Nase am Boden an einer 10m Leine lang laufen und an den Gegenständen die auf dieser Fährte verteilt wurden Platz machen und warten bis sein Hundeführer kommt und die Suche fort setzt.



Lars war ein richtiger Profi , er hielt die Nase immer schön am Boden und hatte schon eine 100ter Fährten geschaft.




Nun hat er einen Gegenstand gewittert





und geht direkt ins Platz.


Nach der Fährte kommt die Unterordnung. Hier haben Lars und ich die Grundstellung eingenommen. "Wir laufen hier auf der FCI 2005."






Aus der Grundstellung heraus laufen wir nun einmal den Platz rauf und dann wieder runter.


Wo wir im Anschluss eine acht um die extra dafür bereitstehende Gruppe laufen.




Nachdem wir erst einmal wieder die Grundstellung eingenommen hatten, laufen Lars und ich jetzt an und Lars muss auf Kommando "SITZ" machen obwohl ich weiter gehe.


Das macht er doch toll.


Nachdem ich Lars aus dem Sitz abgeholt habe und wir dann wieder die Grundstellung eingenommen hatten, kommt aus dem Laufen das Kommando "PLATZ". Wie ihr sehen könnt hat Lars auch mit dieser Übung kein Problem.


Hier kommt Lars gerade bei FUSS.


Eine schwierige Übung ist auch das springen über die 1 m Hürde, so wie das Klettern über die Kletterwand um das Bringholz zu holen. 



Hier seht ihr die Kletterwand.


Lars muss in beiden Fällen ruhig vor mir sitzen.


Zum Schluss der Unterordnung kommt noch das "VORRAUS". Hier muss Lars auf mein Kommando eine längere Strecke geradeaus laufen und auf mein Kommando ins PLATZ gehen.


Nach Beendigung der Unterordnung warten wir auf das Urteil vom Richter.




Nun kommt das was Lars am liebsten macht, der Schutzdienst. Natürlich melden wir uns beim Richter wieder Ordnungsgemäß an.


Im stellen und verbellen ist Lars sehr anhaltend und druckvoll.


Auch kein Ärmel ist vor ihm sicher.
Sein fester Griff zeichnet ihn aus.


In der Bewachung bewacht Lars seine Helfer immer ruhig und kontinuierlich.


Naaa den Ärmel bekommt er auch


Naaa den Ärmel bekommt er auch


Nun müssen wir auch hier auf das Urteil des Richter warten. Ein langer Prüfungstag ist zu ENDE.




So nun möchte ich Euch auch noch Bilder von Oscar von Schloss Winnental zeigen. Oscar ist mein zweiter Zuchtrüde. Er ist aus meiner eigenen Zucht. (Auch hier habe ich mal verschiedene Bilder zusammen getellt).


Auch hier müssen Oscar und ich vor den strengen Augen des Prüfers  ( Prüfung April 2006 ) den Schutzdienst bestehen.



Oscar läuft mit mir bis zum Ende des Platzes und muss dann um sechs Verstecke rumlaufen.


Hier hat er schon vier geschaft.




Wie auch Lars ist Oscar im stellen und verbellen anhaltend und druckvoll.





Gleich muss Oscar auf der kurzen Flucht den Ärmel des Helfers bekommen.




Naaa  da hat er ihn auch schon.



In der Bewachung lässt Oscar sich nicht ablenken



Nun haben wir beide nur noch den Rückentransport zu überstehen.


Wie man uns beiden ansehen kann ist die gesamte Prüfung super für uns ausgegangen und Oscar hat seinen SchH III geschaft.



Wenn Lars und Oscar auch sehr triebig und hart im Schutzdienst sind, um so verspielter sind sie wenn sie nicht arbeiten müssen. Es ist eine wahre Freude den Beiden zuzusehen wenn sie ausglassen und frei rumtollen.


Oscar spielt am liebsten mit Champ.



Und was macht Lars ?? er kuschelt lieber mit Herrchen.


Hier hat Lars seinen Friseurtermin.


Da wollte Oscar natürlich nicht zurückstehen. Oscar wie auch Lars waren meine Deckrüden und wollten natürlich für die Damen besonders schön sein. Lars ist jetzt in Rente: